Wärmepumpe

Home/Wärmepumpe
Wärmepumpe 2017-04-12T10:22:52+00:00

Wir haben uns bei dem Bau unseres Hauses für eine Erdwärmepumpe mit Erdsonde entschieden. Auf Grund des kleinen Grundstücks kamen daher ohnehin keine Flächenkollektoren in Frage. Von vielen Fertighausanbietern werden oftmals Luftwärmepumpen angeboten. Hiervon haben wir aber schnell Abstand genommen. Natürlich lässt sich durch den Einsatz von Luftwärmepumpen auch Energie sparen, wir wollten aber für die Zukunft gut gerüstet sein und haben uns daher für die Erdwärmepumpe entschieden.

Hier einige Eckdaten:

Wärmepumpe

  • Äußerst platzsparend aufgrund kompakter Maße
  • Leise im Betrieb dank geräuscharmer Kompressoren, Schwingungsentkopplung und verbesserter Schalldämmung
  • Vorlauftemperaturgeregelt für ein reaktionsschnelles System und konstanten Wärmekomfort
  • Einfache Handhabung dank Klartext-Menü und Dreh-und-Klick Bedienung
  • Wärmemengenzähler in Software integriert
  • Umfangreiches Zubehörprogramm: z. B. zur Umrüstung als Wasser/Wasser- Wärmepumpe oder mit NKS-1 für passive Kühlung nutzbar
  • Energieeffizient mit hohem COP von bis zu 4,7 dank neuer Kompressorgeneration, optimiertem Kältekreis sowie Hocheffizienzpumpen für Heiz- und Solekreislauf
  • Effizienter Betrieb und einfache Inbetriebnahme durch DPC (DynamicPumpControl)
  • Schnelle, sichere Installation, da Warmwasserspeicher, Sole- und Heizungspumpe, Zuheizer, elektronischer Anlaufstrombegrenzer, Regelung, Warmwasserumschaltventil und Schmutzfilter bereits vormontiert sind
Gerätebezeichnung
STM 60-1
STM 80-1
STM 100-1
Heizleistung: +0/35 °C kW 5,8 7,6 10,4
COP 0/35 °C 4,4 4,7 4,7
Zuheizer: Leistung kW 9 9 9
Leistungskennzahl (DIN 4708) NL 1 1,1 1,6
Max. Vorlauftemperatur °C 62 62 62
Kältemittel R 410 A R 410 A R 410 A
Warmwasservolumen l 185 185 185
Gewicht kg 208 221 230
Geräteabmessung
Höhe mm 1800 1800 1800
Breite mm 600 600 600
Tiefe mm 645 645 645

Die Dimension der Wärmepumpe steht noch nicht fest. Hierzu müssen erstmal Daten des Blower-Door-Tests vorliegen.

Damit ihr euch noch mehr unter der Wärmepumpe vorstellen könnt und auch mehr Informationen über die Funktionsweise erhaltet, habe ich euch mal die interessanten Videos der Firma Junkers eingebunden:

(Quelle: Junkers.com)